Eine Idee wird Wirklichkeit

23 Soester Kaufleute hatten vor über 125 Jahren eine Vision. Die Gründung einer Genossenschaft in Soest, um Menschen mit niedrigem Einkommen günstigen Wohnraum zu bieten.

Die Stadt Soest ist das älteste Mitglied dieser Genossenschaft, die sich damals Soester Gemeinnütziger Bauverein eG nannte, seit 2016 heißt sie Soester Bauverein eG. Seit über 125 Jahren sind wir diesem genossenschaftlichen Gedanken „bezahlbarer Wohnraum“ verpflichtet.

Eingetragen im Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Arnsberg ist die Soester Bauverein eG eine Kapitalgesellschaft im Sinne des Handelsgesetzbuches. 1911 baute die Genossenschaft das erste Haus in der Gartenstraße. Über die Jahre folgten weitere Häuser in der Ulmen-, Linden- und Ahornstraße und am Müllingser Weg. 1958 baute die Soester Bauverein eG die Eichendorffsiedlung, um Vertriebenen des zweiten Weltkrieges günstigen Wohnraum zu bieten.

All diese Wohnungen werden von uns über die Jahre energetisch saniert. Bauen, Sanieren und Vermieten zu fairen Preisen ist unsere Vergangenheit und soll unsere Zukunft in Soest sein.

Sie sind auf dieser Website anonym. Wir nutzen ein technisch notwendiges Session-Cookie, um das Kontaktformular abzusichern sowie die Ladezeiten der Website zu verbessern. Ihr OK wird für 24 Std. in einem 2. Cookie gespeichert. Wir nutzen das Statistik-Tool Matomo, um zu erfahren, wie unsere Website genutzt wird. Matomo anonymisiert Ihre IP-Adresse, setzt keine Cookies und ist auf unserem eigenen Server installiert, so dass Sie auch dort anonym bleiben. Wir verknüpfen die Statistiken nicht mit anderen Daten und übermitteln keine Daten an andere Anbieter. Vor der Anzeige externen Medien werden Sie jeweils einzeln informiert und nach Ihrer Genehmigung gefragt. Falls Sie trotzdem von Matomo nicht erfasst werden wollen oder weitere Infos suchen, besuchen Sie dieDatenschutzerklärung.